Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 26. Mai 2017

Wochenende 200 Jahre Ganz schön Drais. Critical Mass Freitag 26.05.17 18 Uhr Kronenplatz

Wochenende 200 Jahre Ganz schön Drais. Critical Mass Freitag 26.05.17 18 Uhr Kronenplatz.

An diesem Freitag machen die Radlerinnen und Radler mit ihren historischen Fahrrädern eine Landpartie.

Am Abend startet wieder, wie jeden letzten Freitag im Monat um 18 Uhr auf dem Kronenplatz die Critical Mass. Damit wir die 200 mindestens erreichen, müsst ihr auch alle kommen.
PS. Zur CM braucht ihr natürlich keine historischen Fahrräder wie auf dem Bild :-)



 Es war ein einmaliges verlängertes Wochenende ab Christi Himmelfahrt. Zum Jubiläum 200 Jahre Fahrrad, vor 200 Jahren hat der Karlsruher Karl Drais in Mannheim die Laufmaschine als Vorläufer der Fahrrads erfunden. Aus diesem Anlass wurde das diesjährige Welttreffen historischer Räder in Karlsruhe ausgerichtet. 400 Räder aus über 40 Nationen, das bot die einmalige Chance, die komplette Entwicklung des Fahrrads in jeder Stufe zu erleben. Und zwar nicht an Ausstellungsstücken im Museum, sondern live in voller Funktion und Aktion in diesem Museum in Motion. Ich war voll begeistert, man konnte zuschauen, sich mit den Leuten unterhalten, es war ein wirklich besonderer Genuss. Hier jetzt einige Eindrücke. Mit einem Klick kommt man ins Fotoalbum, dort sind noch viel mehr Bilder, zum Teil mit Text versehen und auch das Video des Balletts in hoher Auflösung.

Hier klicken, und es gibt noch viele weitere Bilder. Unter anderem auch einen Ausschnitt aus dem Ballett der Hochräder (in hoher Auflösung) zu Musik von Rossini.

Am Donnerstag Christi Himmelfahrt 25.05.17 das 100-Meilen-Rennen durch den Hardtwald.
Ballett der Hochräder zu Musik von Rossini (siehe auch das Video)
Am Samstag nachmittag Radrennen mit den verschiedenen Fahrradtypen. Viel mehr Bilder im Fotoalbum. Dort sind auch einige Bilder mit Erläuterungen versehen.
 Am Sonntag vormittag fanden sich die historischen Räder nochmal im Kreativpark im Schlachthofgelände ein.
"Gehabt Euch wohl", Karl Drais verabschiedet am Sonntag nachmittag die Radlerinnen und Radler auf ihren historischen Rädern.
Zum Abschluss nochmal ins Riesen-(Fahr)-Rad vor dem Schloss. Ein eindrucksvolles Wochenende neigt sich dem Ende zu.
 Und wie gesagt, viel mehr Bilder im Fotoalbum. Dort sind auch einige Bilder mit Erläuterungen versehen.



Bei schönstem Sommerwetter waren wir dann auch um die 200 auf unseren Rädern bei der Critical Mass. Hier beim Start von der Kronenstraße in den Zirkel. Es war eine richtig lange Schlange.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen