Dienstag, 6. Februar 2024

Die Planung 2024 läuft

Demnächst erscheinen hier die geplanten Touren für den ADFC. Die bisher veröffentlichten Touren kann man auf meiner Hompage 
und von dort auf dem ADFC-Tourenportal nachsehen.
(Hinweis: Je nach Medium werden beim Aufruf der Homepage noch die Hinweise zu Corona angezeigt. Wie ich das wegbekomme, habe ich noch nicht rausbekommen. Also muss man in diesem Fall einfach nach unten weiter scrollen.)

SO 07.04.2024 Tour 1 Pamina Tour 70 km bis Seltz - Plittersdorf.
Zurück über Rastatt - Ötigheim - Durmersheim  70 km eben.
Start Fahrradbüro 10 Uhr
Fähren Neuburgweier, Seltz

Beschreibung einer vorigen Tour Pamina Seltz Plitterdorf

SO 26.05.2024 Tour 2 Speyer 95 km
Mit dem Rad nach Speyer über Fähre Leopoldshafen - Leimersheim
In Speyer mit der Fähre nach Rheinhausen und von dort dann über Wiesental, Graben-Neudorf, Grabener Allee nach Karlsruhe.

Wer nicht die ganze Strecke radeln will, kann zwischendrin mit der Bahn zurückfahren.
Nach GER sind es 35 km, nach SP sind es 60 km (Fähre nach Rheinhausen), Graben-Neudorf 72 km, Karlsruhe 95 km
Von Speyer eventuell zurück mit dem Zug.
Speyer - Germersheim 26 km
Speyer Dom - Hbf bis Bahnsteig 3 mit Aufzug 10 Min, es müssen allerdings Fahrkarten gekauft werden. KVV Tarif ab GER ist nur halber DB Tarif ab SP.

Wenn man nur bis Germersheim radelt, sind es 70 km, hier kann man alles radeln. Zurück in diesem Fall über die Rheinbrücke auf die badische Seite.
Start Fahrradbüro 10 Uhr
GER 31 km
Fahre SP Rheinhausen 56 km
Graben Neudorf 72 km
KA 95 km

Informationen:

Dom St. Maria und St. Stephan zu Speyer

Der Dom von Speyer wurde unter dem Salierkaiser Konrad II im 11. Jahrhundert gegründet. Unter dem Dom befindet sich die größte romanische Hallenkrypta. Die Krypta ist 35 Meter breit, 46 Meter lang und 7 Meter hoch, für eine Unterkirche ein gewaltiges Maß. Die Mauern und Pfeiler sind so stark, dass die den darüber gebauten Dom tragen können. Da bei seinem Tod der Dom noch eine Baustelle war, wurde sein Sarkophag mit Eisenbändern gesichert. Kaiser Heinrich der IV (Canossa)) erlebte als Kind 1061 die Domweihe, ließ ihn allerdings 20 Jahre später fast gänzlich umbauen und gab ihm seine heutige Gestalt. Mit Heinrich dem V endete die Dynastie der Salier, es folgten die Staufer.


Mit König Rudolf von Habsburg (1291) begann eine neu Blüte des Königtums und gleichzeitig die Herrschaft der Habsburger.

Rheinfähre Rheinhausen – Speyer

Die Rheinfähre zwischen Speyer und Rheinhausen ist vermutlich die älteste Fährverbindung über den Rhein. Die Rheinhause Fähre wird zum ersten Mal 1296 als Husener Fähr erwähnt. Das Fürstbistum Speyer erstreckte sich linksrheinisch und rechtsrheinisch, zudem waren in Speyer regelmäßig Hof- und Reichstage, sodass die Bischöfe, die Fürsten, die geistlichen Herren eine Verbindung zu beiden Rheinseiten brauchten. Außerdem war sie für den Handel wichtig. 



SO 16.06.2024 Tour 3 nach Wissembourg über Fähre Neuburgweier, Lauterbourg 80 km
Ab der Fähre Neuburgweier geht es über Neuburg, Berg, Lauterbourg, Scheibenhardt in Richtung Wissembourg. 
Bitte Picknick mitnehmen.
 
Hinweis: In Wissembourg kann man auch mit der Bahn zurückfahren. Zu radeln sind dann nur 40 km.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen