Bad Herrenalb

Tour Bad Herrenalb: 35 km mit moderaten Steigungen, hin und zurück 70 km. Start Fahrradbüro 10 Uhr. Bitte Picknick mitnehmen!

Nicht ganz eben, aber die 300 Höhenmeter verteilen sich ziemlich gleichmäßig auf ein Länge von 20 km; und zurück geht es dafür ja bergab. Hin und zurück sind es 70 km. Über Ettlingen, Busenbach, Neurod, Fischbach, Marxzell im Albtal.

Profil der Tour: Nach Bad Herrenalb gibt es zwei Wege. Von Ettlingen aus rechts der Graf-Rhena-Weg. Dieser ist als Wanderweg konzipiert, wird aber auch zum Leidwesen der Wanderer mit Mountain-Bikes gefahren. Für Tourenräder ist er an vielen Stellen nicht komfortabel zu radeln. Auf der linken Seite ist der Weg als Radweg ausgebaut. Er liegt etwas höher und man blickt von dort auf das Albtal. Das Profil mit auf und ab verläuft gleichmäßig, wodurch er sehr entspannt zu radeln ist. Wir werden in beiden Richtungen auf diesem Radweg auf der linken Seite radeln, sodass es eine entspannte Tour wird. Bis Neurod können wir auf dem Hinweg auch das Stück auf dem Graf-Rhena-Weg radeln, wenn man einen Eindruck von diesem Weg bekommen will. Die nächste Abfahrt dort wäre dann Marxzell. Man kann aber auch schon vorher in Neurod am Campingplatz vorbei auf die andere Seite zum Radweg wechseln.
Ein mitgenommenes Picknick ist zu empfehlen. Außerdem eine Maske, damit wir für alle Möglichkeiten gewappnet sind.





Eindrücke von einer Tour 2021

Es war bestes Sommerwetter, wird radelten bis Neurod auf dem Graf-Rhena-Weg und wechselten dort auf den Radweg auf der anderen Seite. Weiter durch Marxzell, vorbei mit einem Blick auf Frauenalb erreichten wir Bad Herrenalb. Im historischen Zentrum machten wir dann Rast am Kneippbecken bei der Klosterkirche. Durchs kalte Wasser waten, Picknick, damit waren wir wieder erfrischt. Der Rückweg war dann entspannt, es ging ja jetzt weitgehend nur bergab. Angekommen in Karlsruhe war für mich dann noch genug Zeit zum Schwimmen einiger Runden im Sonnenbad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen