Radtour im Jura in Region um den Lac de Vouglans
Bilder Jura Lac de Vouglans Online-Speicher - Jura Frankreich (web.de)
Das Quartier war in Coulouvre / Crenans. Ich erinnere mich noch an den rosa Balkon mit Blick auf einen Sportplatz, eine Rinderherde kam täglich zum Weiden.
Südlich von Crenans liegt Moirans-en-Montagne, das Zentrum für die Spielzeugfertigung. Insbesondere Holzspielsachen. Ein wunderschönes Auto, ein Käfer ziert seit damals meinen Flur. Ein Geschenk, das mich immer wieder an den Genuss dieser Radtour denken lässt.
Der Lac-de-Vouglans ist ein Stausee des Flusses Ain. Er liegt etwa 25 km südöstlich vom Lons-le-Saunier.
An der Pont-du-Pyle kann man die Ain überqueren auf dem Weg nach Orgelet. Die Bilder, wo wir die Fahrräder durch den moosbewachsenen Urwald schoben, um einen Tunnel zu umgehen, haben wir wahrscheinlich hier aufgenommen. Belohnt wurden wir durch die Kirche, laut Jahreszahl an einem Bild von 1630, St. Christophe mit einem wunderschönen bunten Kreuzweg aus Keramik.
Zum Abschluss unseren Urlaubs radelten wir nach Saint Claude. Von führt die Eisenbahnlinie "Hirondelles" (Schwalbenlinie) auf einer atemberaubenden Strecke über Viadukte, Tunnels, Kehrschleifen über die Berge nach Dole. Wir stiegen in Arc-et-Senans aus. Dieser Ort wurde 1775 am Reissbrett entworfen als königliche Saline. Architekt war Claude-Nicolas Ledoux. Seit 1982 gehört es zum UNESCO-Weltkultur-Erbe.
Dort war gerade eine Umfrage zur Konzeption eines Flussradweges, des Euro-Velo-6 vom Rhein zum Atlantik. Nach Fertigstellung einige Jahre später, radelte ich vom Rhein bis nach Dôle.
Von dort radelten wir nach Besancon. Auf dem Weg dorthin übernachteten wir in Quingey direkt am Fluss Loue. Unter dem Fenster rauschte eine Stromschnelle.
Insgesamt eine wunderschöne Tour mit viel Abwechslung. Wasser, urwüchsige Natur, Schmetterlinge, eine Salamander habe ich entdeckt, Wasserfälle, Quellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen