Die Worms-Tour 19.06.2022 unter Bedingungen mit dem 9 EUR Ticket
Geplant war die Tour so, dass wir mit dem SÜWEX nach Speyer fahren, von dort nach Worms radeln und im Anschluss ab Worms mit dem SÜWEX zurück nach Karlsruhe fahren.
Ich habe jetzt am Pfingstmontag und am 12.06.2022 unter den Bedingungen des 9 EUR Tickets die Machbarkeit ausprobiert.
Ab Worms mit dem Zug zurück zu fahren, funktioniert nicht, der Zug kommt von Mainz her so voll an, zusätzlich zu den Menschen in Worms, dass nicht garantiert werden kann, dass und wann man in Karlsruhe ankommt. Erschwerend kommt hinzu, dass bis zum 19.06.2022 der SÜWEX baustellenbedingt gar nicht fährt, und man mit Umstiegen zurückfahren muss.
Somit habe ich die Tour so umgebaut:
Wir fahren mit der S3 von Karlsruhe nach Ludwigshafen HBF. Er fährt im KA als Doppelzug ab, darauf achten, dass nur der vordere Zug über Ludwigshafen fährt. Damit haben wir bei der Radtour von LU nach Worms 30 km gespart, die wir dann von Worms nach Mannheim radeln, nachdem wir Worms besucht haben.
In Mannheim sind unsere Chancen besser, da die S9 über Graben-Neudorf - Hagsfeld in Mannheim eingesetzt wird. Die S3 über Heidelberg - Durlach kommt zwar von Germersheim, in Mannheim wird der Zug aber mit einem weiteren Zug verdoppelt. Wir können also mit der S3 oder der S9 zurückfahren.
Bei meinen Tests hat das so geklappt, mit dem Fahrrad kann es schon eng werden. Ich habe das für mich entschärft, dass ich mit meinem Faltrad Birdy geradelt bin.
Zur Strecke:
Von Ludwigshafen geht der offizielle Radweg anfangs entlang der BASF und dann nördlich von Oppau am Rhein entlang, um die Polder herum und man kommt in Worms an der Rheinpromenade an. Vor dort radelt man nach Worms hinein, zum Dom, zum jüdischen Friedhof "Heiliger Sand", zum Luther-Denkmal, zur Judengasse mit Synagoge und Mikwe, Nibelungenmuseum.
Schöner ist es in Ludwigshafen über Oggersheim zu radeln und so die BASF zu umgehen. Am Ende von Oppau kommt man dann wieder auf die offizielle Strecke.
Von Worms aus radelt man über die Nibelungen-Brücke nach Lampertheim, durch das Naturschutzgebiet Biedensand nach Sandhofen. Dort kommt man mit einer kleinen Kettenfähre durch einen Hafenzufluss zum Rhein. Von dort geht es dann zur Neckarmündung und am Neckar entlang nach Mannheim.
Zu beachten ist folgendes:
Proviant und Getränk mitnehmen, damit wir unterwegs unabhängig sind.
Zu Corona: Durch den lockeren Umgang mit der Corona-Pandemie steigen die Inzidenzen trotz des Sommers. Ausserdem ist die Omikron Subvariante BA.5 noch ansteckender und breitet sich rasant aus. Deshalb ist es weiterhin wichtig, dass alle geimpft sind, am besten mit einem mRNA-Booster.
In der Bahn ist die Maske sehr wichtig und notwendig. Ansonsten Abstand halten!
In den Bahnen wird es sehr voll sein. Es kann sein, dass wir mit Rädern keinen Platz bekommen, das kann vor allem bei der Rückfahrt Schwierigkeiten machen.
Am Sonntag 19.06.2022 wird es mit 36 Grad sehr heiß sein!
Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt 1774 in Oggersheim aus vorindustrieller Zeit
Worms, Dom
Fähre Sandhofen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen