Mittwoch, 16. August 2023

Nordsee 2023 Norddeich und Borkum

Nordsee 2023 Norddeich und Borkum

Auch dieses Jahr war ich im August für knapp 10 Tage an der Nordsee.

Diesmal mit dem ICE 4. Mit meinem Birdy kann ich zwar mit jedem ICE fahren, weil ich das Klapprad zusammenfalten kann. Im ICE 4 kann man bis zu 8 normale Fahrräder buchen. Er hat im Wagen 1 ein Fahrradabteil. Dort kann man ungebucht ein gefaltetes Birdy bequem unterbringen. Gleichzeitig wurde der DB-Navigator auf die Next-Version umgestellt. Damit kann man jetzt auch im Nachhinein Fahrräder zubuchen. Die Funktionen waren im August noch in der Beta-Version, aber mit etwas probieren funktionsfähig. Inzwischen ist, wenn man sich dran gewöhnt hat, der DB-Navigator immer brauchbarer. 
Lustig war, als ich durch die Dünen spazierte, traf ich zufällig eine ehemalige Zugbegleiterin von meinen Radtouren. Über den neuen DB-Navigator ließ sich da trefflich fachsimpeln.

Ein Besuch auf der Norderney war in den vergangenen Jahren eine einfache Übung bei einer Fähre, die stündlich fährt. Diesmal war, wie letztes mein Patenkind auf Borkum. Da muss man um 8 Uhr spätestens am Außenhafen Emden sein. Das heißt, um 6:30 Abfahrt Norddeich Bahnhof. Und vor 6 Uhr aufstehen, damit man auch bei Gegenwind, wie in den letzten Tagen, noch rechtzeitig da ist.
Es hat geklappt.

Insgesamt, es gibt nichts bequemeres und sicheres, als mit der Kombination ICE / IC und Birdy an die Nordsee zu fahren. Um die 7 Stunden, Zeit für das Bord-Bistro und diesmal 17 EUR das Ticket pro Strecke. Günstiger, schneller und komfortabler als das Deutschlandticket. Und an den Staus braust man mit bis zu 300 km/h vorbei. Verspätungen gab es zwar auch, in Köln mussten wir auf den Lokführer warten, der mit einem verspäteten ICE kam. Aber auf der Strecke wurden die Verspätungen wieder soweit eingeholt, dass der Umstieg in Münster zwar knapp aber ausreichend klappte. 

Platz ist in der kleinsten Nische im Fahrradabteil der ICE 4







Fahrt nach Borkum



Am Nord-Westlichsten Punkt Deutschlands



Zurück nach Emden von Borum Hafen


Emden, die letzte Dampflok
Gottesdienst in den Dünen



Ausflug nach Greetsiel
Abschied mit Möwe im Anflug, die Norderney-Fähren im Hintergrund und die Drachen der Drachenwiese





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen