Samstag, 2. November 2019

Weihnachtsfeier 2019 im Schlosscafé FR 06.12.2019 18 Uhr

Unser Ausflug zum Vogtsbauernhof und nach Gengenbach am Samstag 14.12.2019


Wenn Engel reisen … Im Kinzigtal kam die Sonne raus, im Vogtsbauernhof und dann in Gengenbach, den Regen haben wir im Rheintal zurückgelassen. Es war mild und trocken. Ein Genuss, wo für jeden Geschmack was dabei war. Ich habe mir mit einem Dinkelbauernbrot mit Maronen, auch Maronenmehl das Geschmackserlebnis nach Karlsruhe gerettet. In Gengenbach ist die Engelsgasse jetzt eine komplette Augenweide. Alles ist rausgeputzt und Autos sind jetzt offensichtlich aus dieser romantischen Straße verbannt. Damit taucht man ohne Abstriche in die Welt des 17. Jahrhunderts. Mit den Kohleschütten und den Metallkästen für die Kellerabgänge wirkt diese Gasse wie die Illustration aus einem Buch von Charles Dickens. Überhaupt ist Gengenbach immer ein Erlebnis. Antoine de Saint-Exupéry. Der Adventskalender, die Ausstellung im Museum Haus Löwenberg, dank dem Engagement und den vielen Verbindungen des Kurators Reinhard End wird jede Ausstellung zu etwas einzigartigem. Diesmal ist es neben vielem anderen eine Original-Illustration von Antoine de Saint-Exupéry. Er zeichnete meistens zuerst eine Grafik und diese inspirierte ihn zu den wunderbaren, tiefsinnigen Geschichten. Unglücklicherweise verschenkte er der die Original-Zeichnungen seinem Chauffeur. Und so verschwanden diese einzigartigen Originale überall hin, und wer eine besaß, behielt sie auch, für die Öffentlichkeit waren sie verloren. Vor einiger Zeit geriet einer der Sammler, der zwei Bilder hatte, in Geldnot und musste eines davon versteigern. Jean-Marc Probst aus Lausanne erwarb es für seine weltgrößte Sammlung des Werkes von Saint-Exupéry. Jean-Marc Probst besaß auch aus der Suche nach allen Veröffentlichungen zum Kleinen Prinzen in inzwischen mehr als 400 Sprachen und Kunstformen, eine handschriftliche Ausgabe des Gengenbacher Kalligrafen Waldemar Dahlke. Kurator Reinhard End beziehungsweise seine Frau Barbara entdeckte bei Dahlke diese Ausgabe und damit war der Kreis nach Gengenbach geschlossen und gleichzeitig die Verbindung zum Sammler Jean-Marc Probst. Das Original von Antoine de Saint-Exupéry wurde bis jetzt erst einmal in Paris ausgestellt. Und jetzt in Gengenbach. Die Betrachter in Gengenbach gehören somit zu einem sehr kleinen Kreis von Menschen, die ein Original von Antoine de Saint-Exupéry betrachten dürfen.

Für mich sind es auch gerade diese persönlichen Geschichten, die Gengenbach zu einem besonderen Schatzkästchen machen, zu dem ich immer wieder gerne reise.


Und ein Danke an alle, die auf diesem Ausflug mit dabei waren. Gemeinsam erlebtes macht es aus. Wir treffen uns immer wieder, tauschen aus, was wir gerade erlebt haben.
Ich wünsche allen frohe und gesegnete Feiertage und als wichtigstes ganz viel Gesundheit jetzt und im nächsten Jahr.




Zu Antoine de Saint-Exupéry von der Homepage vom Museum Haus Löwenberg:

 Museum Haus Löwenberg I Gengenbach
Ausstellung "Der kleine Prinz" vom 30.11.2019 bis 19.04.2020
Eine der populärsten literarischen Figuren hat einen großen Auftritt im Haus Löwenberg und an den Fenstern des Adventskalenders - der kleine Prinz.
 Nicht nur der Text von Antoine de Saint-Exupéry wurde zu einem weltweit verbreiteten Kulturgut;
die zugehörigen Zeichnungen sind Ikonen der Illustration geworden. Im Haus Löwenberg treten sie in vielfältig überraschenden Variationen auf: Zum Ertasten für Blinde und für sehende Menschen eine faszinierende Variante als Relief. Trägerinnen und Träger von Tattoos mit den Motiven des kleinen Prinzen fotografierte die türkische Künstlerin Melissa Mey. 
Neu und einfühlsam interpretierte Valeria Docampo das Werk. Die Argentinierin ist mit ihren Arbeiten in fünf Kontinenten präsent, erhielt hohe Auszeichnungen und zeigt die Originale zum gerade erschienenen kleinen Prinzen in deutscher Sprache.
Jean-Marc Probst zeigt aus der Fülle seiner weltgrößten Sammlung spektakuläre Objekte. Sie sind allesamt Belege für den unglaublichen Weg des zunächst kaum beachteten Werks zum Weltbestseller mit einer Verbreitung in etwa 400 Sprachen und Dialekten.
 Es gibt Werke in Miniaturformat, signierte Exemplare von Che Guevara und von Consuelo, der Ehefrau
des Autors. Ein handschriftliches Exemplar gelangte ausgerechnet vom Gengenbacher Schriftkünstler Waldemar Dahlke in die Hand des Sammlers nach Lausanne. Aus der Morgan Library & Museum in New York kommen Reprints des Originalmanuskriptes.
Der Rose, einem Leitmotiv der Erzählung, wird in Verbindung mit Gilbert Bécauds Lied
„L’important c’est la rose“ ein Raum gewidmet.
Bilder (c) Fondacion Antoine Saint de Excupéry


Die Einladungen:

Weihnachtsfeier 2019 im Schlosscafé 
Freitag 06.12.2019 18 Uhr


Es ist so weit wie jedes Jahr,
schon wieder? Ja, ist es wahr?
Es hat doch vor kurzem erst begonnen,
Sommer war’s noch vor nicht langer Zeit.
Die langen Tage, sie sind schon zerronnen,
so hieß es für mich, sei jetzt bereit!
Auf dem Rad haben wir durchstreift die Natur,
genossen die Sonne und auch Kultur.
Es könnte immer so weiter gehen,
doch Jahreszeiten wechseln, wie wir sehen.
Bereit für Gedanken, der Dezember kommt wie immer
plötzlich, unerwartet und mit leuchtendem Schimmer.
Ich war heute im Schloss, ein Termin wird gesucht,
im Kalender nachgesehen, ein Freitag gebucht.
Dort, wo wir schon in den letzten Jahren
zur Weihnachtszeit zusammen waren.



Und jetzt in Prosa:

Für Freitag 6. Dezember habe ich Schlosscafé um 18 Uhr einen Tisch reserviert.

Für alle, die an meinen Touren, Feierabendtouren, Critical Mass oder sonstwo irgendwann einmal dabei waren. Damit wir uns wieder einmal ganz entspannt treffen und unterhalten können.

Das Schlosscafé schließt normalerweise um 18 Uhr, wenn das Museum seine Pforten schließt kommt kaum Laufkundschaft vorbei. Wir haben also das Schloss für uns. 

Das heißt aber auch, es wäre gut, wenn ich bald wissen könnte, wer alles kommen will. Damit ich auch der Familie Campanella, die das Schlosscafé mit italienischer Küche bewirtet, sagen kann, wieviele ungefähr kommen. 

Außerdem habe ich wieder vor, nach Gengenbach zur Öffnung des Adventskalenders zu fahren.
Nach Andy Warhol folgt der "Kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry für die nächsten 3 Jahre von 2019 - 2021
https://www.gengenbach.info/Entdecken/Der-Gengenbacher-Adventskalender

Begleitend dazu gibt es eine sehr interessante Ausstellung im Museum Haus Löwenberg. Es ist immer wieder spannend, wie Gengenbach an die Kunstwerke für seinen Adventskalender kommt.
https://www.museum-haus-loewenberg.de/vorschau/

Zu einem Termin werde ich später noch schreiben. Ich will es eventuell wieder mit dem Weihnachtsmarkt vom Vogtsbauernhof kombinieren.

Und noch eine Anmerkung: In der Kunsthalle Mannheim ist noch bis zum 19. Januar 2020 die Ausstellung "Inspiration Matisse". Das ist auch eine Gelegenheit, die Kunsthalle nach dem großen Umbau zu erleben.  

Und jetzt zum Programm Gengenbach, Vogtsbauernhof

Außerdem fahre ich wieder nach Gengenbach, dieses Jahr beginnt mit "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry der Zyklus für die nächsten 3 Jahre von 2019 - 2021







Wenn wir schon dort sind, können wir einen Abstecher zum bäuerlichen Weihnachtsmarkt im Vogtsbauernhof in Gutach machen. Mit dem BW-Ticket ist auch dieses Highlight erreichbar. Neben dem Weihnachtsmarkt dort, kann man auch in die Bauernhäuser. Der Vogtsbauernhof ist am Wochenende des 14.12.2019 geöffnet.







Der Zeitplan für den 14.12.2019 Gengenbach / Vogtsbauernhof sieht dann folgendermaßen aus:




Wir treffen uns um 10:45 im HBF Karlsruhe vor der Buchhandlung
Wenn wir um 11:09 Uhr in Karlsruhe starten, sind wir um 12:39 am Vogtsbauernhof. In Hausach steigen wir dabei in die S-Bahn zum direkten Haltepunkt Gutach Freilichtmuseum. 
Um 13 Uhr öffnet der Vogtsbauernhof. Wir haben dann dort etwas mehr als 2 h Zeit, um mit der Bahn 15:19 nach Gengenbach zu fahren. 
In Gengenbach haben wir dann von 16 Uhr - 18 Uhr Zeit für Gengenbach, Weihnachtsmarkt, Museum Haus Löwenberg, bis dann um 18 Uhr der Adventskalender mit einer eindrucksvollen Zeremonie geöffnet wird. Danach bleibt noch etwas Zeit, bis wir um 18:35 zum Bahnhof gehen, wo um 18:53 die Schwarzwaldbahn nach Karlsruhe fährt.

Wir brauchen hierfür keine Fahrräder, vom Bahnhof Gengenbach in die Stadt sind es 10 Minuten zu Fuß. Und das Freilichtmuseum Gutach hat direkten Bahnanschluss.
Für die Museen Löwenberg und den Vogtsbauernhof gilt der Museumspass.

Bitte melden, wer alles Lust auf diesen Ausflug nach Gengenbach, Vogtsbauernhof am 14.12.2019 hat :-)
Und wie gesagt, wer noch zur Weihnachtsfeier am 06.12.2019 will, bitte auch bei mir melden :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen